[Firm] FIRM Solver-Schnittstelle + 3 crash tests

volkmar.klatt at bnv-bamberg.de volkmar.klatt at bnv-bamberg.de
Wed Oct 23 14:36:27 CEST 2013

Hi Matze (alias Dr. etc. pp) / Firm-Team,

1 + 1/2 Frage
und 3 Testfälle:

Libfirm besitzt Schnittstellen für
ganzzahlige Optimierung, anscheinend zu
cplex (nun IBM) und
gurobi (=cplex-Fork seines alten Teams).
Beides proprietäre Software.

Wärs nicht machbar und *sinnvoll*,
ne direkte Solver-Schnittstelle zum
tollen Solver SCIP zu bauen,
den das Konrad-Zuse-Institut Berlin
entwickelt und unter akademische Lizenz
(leider nicht GNU) gestellt hat?!

(Mit-)Entwickler/Maintainer Thorsten Koch
solltet ihr eh' kennen, wär schlimmer Fehler,
falls nicht!  ruft ihn doch mal an bzw. mailt!
http://www.zib.de/koch
koch at zib.de

Zusatzfrage, weil sich's aus undokumentierten
Quellen schwer erschließt:
libfirm Ordner lpp *enthält* code für MPS-Format
sowie mps_write_mps()
Kann man denn aus cparser MPS exportieren,
ums extern lösen zu lassen??
(etwa via Pipe unter Mithilfe eines Skriptes)
Aber Funktion+Option zum Einlesen der Lösung fehlt, oder?

MPS (oder LP-Format) Import/Export wär IMHO besser
statt direkter Solverschnittstelle, da Standard und
würde libfirm's externe Abhängigkeiten verringern.

---

Im Anhang paar cracy test files,
welche cparser/libfirm git20131021 crashen.
(sowohl Knoppix Linux 32bit, 4 Cores Intel i5,
wie Cygwin, Windows 7 Prof. 32bit, 2 Cores Intel Atom
wobei ich da includes zu alloca.h reinhacken musste)

ca. 12/15000 Crashs, meistens silent (ohne Fehlermeldung),
d.h. schlecht minimierbar,
wohl rund um struct / union
(erst nach letzter Release eingeschlichen).

Servus,
Volkmar.
Tel. 0921 - 4 18 19
volkmar.klatt at bnv-bamberg.de

PS:
nicht weinen, ihr seid nicht allein mit Crashs -
bei creduce-Minimierung ist mir clang-3.3
ständig abgeraucht,
Boah, muss ich denen auch noch melden...